INTERESSENVEREIN der DIALYSEPATIENTEN und NIERENTRANSPLANTIERTEN LEIPZIG e.V.

-  gemeinnütziger Verein  -



Führung durch die Stadtbibliothek Leipzig  



Am 21.05.2014 um 14:30 Uhr war es soweit. Der IDN Leipzig e.V. lud zu einem interessanten Nachmittag in die Stadtbibliothek am Leuschner Platz 10/11 ein. 11 Personen folgten der Enladung voller Erwartungen Ein Gruppenfoto im großzügigen Treppenaufgang war Pflicht.

Das Hauptgebäude der Bibliothek wurde nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Oktober 2012 wieder eröffnet. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei und lichtdurchflutet. 430.000 Medien stehen dem Nutzer zur Verfügung. Dazu gehören Bücher, CD's, Hörbucher, Blue Ray's, DVD's, Zeitungen, Zeitschriften und Noten.

All diese und noch viel mehr Informationen erhielten wir von einer sehr netten Mitarbeiterin. Sie führte uns durch die vier Etagen, bis hinauf zum Veranstaltungsraum ''Huldreich Groß'', in dem ca. 100 Personen Platz haben.


Jeden Monat  gibt es einen aktuellen Flyer mit Lesungen für Erwachsene und Kinder, E-Bookreader Learning und PC-Kurse. Die Jahresgebühr für Erwachsene beträgt 16,00 €. Ohne jegliche Gebühr kann man täglich im Erdgeschoss Zeitung in einladenden Sitzgruppen lesen. Jede Etage der Bibliothek ist in einer anderen Farbe gestaltet. Auch sehr schön ist der Bereich für Kinder im Erdgeschoss. 

Ein, für mich, kompliziertes System schafft Ordnung in den zahlreichen Regalen der einzelnen Abteilungen. In der Musikbibliothek laden gemütliche Sitzgruppen zum Hörgenuss ein.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem kleinen Bericht Interesse wecken und habe mir vorgenommen einiges zu nutzen.

Schw. In.


zurück