INTERESSENVEREIN der DIALYSEPATIENTEN und NIERENTRANSPLANTIERTEN LEIPZIG e.V.

-  gemeinnütziger Verein  -



Unser erster ''Tag der Niere''

Gemeinsam mit der Sertüner Apotheke hatten wir am 26.05.2005 von 10-18:00 Uhr einen Stand zum Thema ''Dialyse und Diabetes'' am ''Tag der Niere'' im Alle Center gestaltet. 

Eine Dialysemaschine und ein Aufsteller sollten die Aufmerksamkeit der Besucher wecken. An Material boten wir die Broschüren ''Ein geschenktes Leben'' sowie Organspenderausweise an. Es war ein reges Interesse der Besucher des Alle Centers vorhanden und führte zu sehr interessanten Gesprächen. Unser Plakat über Peritonealdialyse und die Niere fanden ebenfalls große Aufmerksamkeit.

Einige Besucher hatten sich über verschiedene Möglichkeiten der Dialyse informiert. Auch dazu hatten wir Broschüren und konnten sie den Besuchern mitgeben.

Die Mitarbeiter der Sertüner Apotheke organisierten Räumlichkeiten für einen Vortrag und stellten Getränke bereit. Außerdem hatten sie zahlreiche Kunden dazu eingeladen und Frau Rieger, die Leiterin der Apotheke, veröffentlichte den Termin in der örtlichen Presse.

Frau Annegret Bresch , Vorsitzende des DVS e.V. hielt ab 18:00 Uhr einen Vortrag zum Thema ''Diabetes und Dialyse''. Die Gäste stellten viele Fragen und zeigten reges Interesse.

Der ''Tag der Niere'' war für alle ein gelungener und gut organisierter Tag. Ich möchte den Standbetreuern Marco B., Geralde V., Mike P., Monika T. danken. Herzlichen Dank an Frau Annegret B. für ihren Vortrag, sowie an Frau Rieger und ihrem Apothekenteam für den gelungenen Ablauf.

Zur bundesweiten Nierenwoche im September 2005 planen wir erneut gemeinsam mit der Sertüner Apotheke einen Infostand zu gestalten. Fleißige Mitstreiter unseres Vereins werden für die Standbetreuung gesucht!!

M.Engel

zurück