INTERESSENVEREIN der DIALYSEPATIENTEN und NIERENTRANSPLANTIERTEN LEIPZIG e.V.

-  gemeinnütziger Verein  -



Pflegemesse 2007

Die diesjährige Pflegemesse in Leipzig fand vom 11. - 13.September statt und brach alle Besucherrekorde. Der IDN Leipzig e.V. war mit einem eigenen Infostand dabei. Unser Material, ob Fachmaterial, über Hämo- PD-Dialyse, oder Transplantation, sowie Organspenderausweise (1500 Stück) waren schon nach kurzer Zeit vergriffen. So musste jeden Tag neues Infomaterial organisiert werden.

Unser Stand wurde täglich von mehr oder weniger fachkundigem Publikum besucht. Wir konnten zahlreiche Fragen rund um das Thema Dialyse und Transplantation beantworten. Am 11. September hielt Annegret Bresch im Forum einen Vortrag zum Thema 'Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen aus Patientensicht am Beispiel Dialysepatienten und nach Nierentransplantation'' Dafür möchten wir uns bei ihr auf diesem Weg nochmals bedanken.

Dieser Vortrag kam sehr gut an. Die Zuhörer stellten viele Fragen und es wurden auch wieder sehr interessante Gespräche im Anschluss an diesem Vortrag geführt.

Die Pflegemesse 2007 hat uns gezeigt, dass es wichtig und richtig ist, dort präsent zu sein. Bei allen, die zum Erfolg des Vereinsauftrittes beigetragen haben, möchte ich mich ebenfalls bedanken. Wir würden uns freuen, wenn wir auch weiterhin auf euch zählen können. Ohne die fleißigen Aufbauhelfer und Standbetreuer hätten wir dieses große Arbeitspensum nicht bewältigen können. 

Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Dr. Engler und die Firma Novartis, die uns mit ihrer finanziellen Unterstützung die Teilnahme an der Messe möglich gemacht haben.

Öffentlichkeitsarbeit ist einer der wichtigsten Bereiche unserer Vereinsarbeit. Immer wieder auf die Problematik Organspende und Transplantation aufmerksam zu machen, kommt in seiner Wirkung uns allen zu Gute.

M.Eng.


zurück