INTERESSENVEREIN der DIALYSEPATIENTEN und NIERENTRANSPLANTIERTEN LEIPZIG e.V.

-  gemeinnütziger Verein  -



Tagesfahrt nach Jena 


Am Sonntag, dem 20.09.2009 führte uns die diesjährige Vereinsfahrt nach Jena. Die Abfahrt mit dem Bus erfolgte ca. 8:00 Uhr ab Leipzig. In Jena angekommen, ging es ins Zeiss-Planetarium. Dort begann 10:00 Uhr das Bildungsprogramm ''Augen im All'' - Vorstoß ins unsichtbare Universum.

Die Betrachtung des Sternenhimmels in verschiedenen Varianten war sehr interessant. Wir beobachteten die Entstehung von Sternen und reisten zu den Anfängen des Universums.Auch der Start einer Ariane-Rakete und deren Weltraummission war spannend.

Anschließend liefen wir zum 128m hohen Jen-Tower. Mit dem Lift fuhren wir zur Aussichtsplattform und hatten einen wunderschönen Ausblick auf Jena. Danach ging es zum Mittagessen ins Restaurant ''Alt - Jena'', wo wir köstlich speisten.

Gegen 13:40 Uhr erfolgte die Fahrt nach Stadtroda und zum Thüringer Kristallhof in Gernewitz. Der Kristallhof und das thüringische Weihnachtsland mit seiner Vielfalt von Ausstellungsstücken wurden bestaunt und schöne Mitbringsel gekauft. Dann erfolgte im Schützenhaus ''Zur Loisenlust'' ein gemütliches Kaffeetrinken. Nach einem Spaziergang traten wir die Rückreise an und trafen vor 18:00 Uhr gut in Leipzig ein.

Unser Dank für den schönen Ausflugstag gilt allen an der Durchführung beteiligten.

B.Rocks.

zurück